Das Karriereportal der Kloepfel Group

Menno de Goeij

Mitarbeiterinterview mit Menno de Goeij

Wie war Dein Bewerbungsprozess?

Er passte zu dem, wofür Kloepfel Benelux steht: direkt, konkret, effizient und respektvoll. Über soziale Netzwerke kam ich mit unserem Partner Peter Smit in Kontakt. Zu dieser Zeit war ich offen für neue Herausforderungen. Wir hatten ein nettes Telefongespräch und merkten schnell, dass wir gut zusammenpassen. Bei dem persönlichen Treffen in unserem Büro in Houten lernte ich auch noch zwei weitere meiner heutigen Kollegen kennen. Da damals die Covid-19 Pandemie in den Startlöchern stand, entschieden wir uns beidseitig dafür, noch ein paar Wochen mit der finalen Entscheidung zu warten. Da die Pandemie das Geschäft der Kloepfel Benelux aber keineswegs negativ beeinflusste, nahmen wir zwei Monate später wieder Kontakt auf und ich begann am 1. September 2020 für Kloepfel zu arbeiten.

Warum hast Du Dich damals für diesen Job entschieden?

Es gab mehrere Gründe für mich, dass meine Wahl auf Kloepfel Benelux gefallen ist. Erstens war es nach mehr als 12 Jahren in ein und demselben Unternehmen für mich an der Zeit für eine neue Herausforderung in einem spannenden Umfeld. Außerdem wollte ich weniger reisen und mehr Zeit mit meiner Familie verbringen. Die Nähe und die Flexibilität dieser Position bei Kloepfel ermöglichen mir das. Des Weiteren war ich Kloepfel bereits während meiner letzten Anstellung begegnet. Diese Vertrautheit gab mir die Zuversicht und Gewissheit bezüglich der interessanten Dinge, die sich im Rahmen der recht neuen Gesellschaft zukünftig noch entwickeln werden. Und schließlich wollte ich immer schon mehr Einblicke in die Optimierung des direkten Einkaufs gewinnen. Da Kloepfel Benelux in diesem Marktsegment überragend ist, fühlt es sich an, als ob es vorbestimmt war, als Peter mich auf die Stelle ansprach.

Wie sieht Dein typischer Arbeitstag aus?

Es gibt keinen typischen Arbeitsalltag in der Beratung. Jeder Tag ist anders und man kann nie genau wissen, wann welche Themen mit hoher Dringlichkeit aufkommen. “Standardtage” bestehen aus vielen Telefonaten / Gesprächen mit dem Einkaufsteam und / oder den Warengruppenverantwortlichen unseres Kunden und den Lieferanten unseres Kunden. Außerdem stehen noch Abstimmungsgespräche mit dem Management des Kunden und Brainstorming innerhalb unseres eigenen Teams über die bestmöglichen Lösungen für unsere Kunden an. Zwischendurch stehen auch noch ein paar Analysen und Emails auf der Tagesordnung. Wir freuen uns darauf, die Lieferanten wieder zu besuchen zu können, sobald Covid-19 unter Kontrolle ist.

Was ist das Tolle an Deinem Job?

Das Tollste an meinem Job ist, dass Kloepfel Benelux eine langfristige Vision hat: wir arbeiten mit unseren Kunden mindestens 2 Jahre zusammen, meistens sogar noch länger. Das gibt uns die Möglichkeit, das Team, mit dem man beim Kunden zusammenarbeitet, und auch die beteiligten Lieferanten, wirklich kennenzulernen und eine gemeinsame Erfolgsgeschichte zu schreiben. Ich genieße auch die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen. Obwohl jeder an seinem eigenen Projekt arbeitet, tauschen wir uns intensiv aus und diskutieren viele Themen miteinander. Wir wissen um die Herausforderungen, Stärken und Schwächen des jeweils anderen. Das schafft eine echte Lernkurve, da wir einen Fall aus verschiedenen Perspektiven betrachten und die beste Lösung für den Kunden und den Lieferanten finden!

Welche Herausforderungen bringt Dein Job mit sich?

Die Dinge auf die effizienteste Weise zu planen. Da wir es mit Kunden zu tun haben, erfordert es manchmal Kreativität, ein Treffen mit dem Kunden zu organisieren und anzugehen oder die richtigen Beschaffungsdaten zu bekommen. Ich habe gelernt, dass man nicht bis zum letzten Moment warten sollte, weil man damit eventuell den Erfolg des Projektes riskieren könnte.

Was macht Dein Team aus?

Offenheit, Vertrauen, Respekt, Kreativität, Ehrgeiz, ein riesiger Schatz an Erfahrungen und frische Ideen; gleiche Ziele, aber unterschiedliche Wege dorthin. Jeder trägt etwas bei, auch wenn wir aus unterschiedlichen Bereichen kommen. Jede Idee ist wertvoll.

Warum passt Dein Arbeitgeber zu Dir?

Wir teilen die gleichen Werte und Visionen. Auch wenn unsere Partner unterschiedliche Herangehensweisen haben – Peter ist zupackend und Maarten strategisch – entsteht eine ausgewogene Dynamik, die das Unternehmen zuverlässig macht. Sie geben mir auch sehr viele Freiheiten, was eine tolle Plattform für großartige Ideen schafft. Sie geben mir immer volle Unterstützung für jede mögliche Verbesserung.

Menno de Goeij

Senior Consultant der Kloepfel Benelux
nach oben