Das Karriereportal der Kloepfel Group

Marnix Langeveld

Mitarbeiterinterview mit Marnix Langeveld

Wie war Dein Bewerbungsprozess?

Anfang 2019 wurde ich über soziale Netzwerke kontaktiert und gefragt, ob ich Interesse an einer Tätigkeit bei Kloepfel Benelux hätte. Dann kam ich mit unserem Partner Peter Smit ins Gespräch, der gerade dabei war, die Benelux-Tochter von Kloepfel Consulting Deutschland als Partner aufzubauen. Sein großer Enthusiasmus hat mich begeistert. Kurze Zeit später, nach einem zweiten Vorstellungsgespräch in Deutschland, bot Peter mir eine Tätigkeit als Berater an. Ein paar Monate später, am 1. Juni 2019, startete Kloepfel Benelux offiziell und das war dann auch mein erster Arbeitstag.

Warum hast Du Dich damals für diesen Job entschieden?

Die Arbeit als Einkaufsberater bei Kloepfel ermöglicht es mir, für verschiedene Unternehmen in unterschiedlichen Branchen zu arbeiten, wie z.B. Automobil, Landwirtschaft und Lebensmittel. Das macht meine Arbeit sehr abwechslungsreich. Obwohl Kloepfel in Deutschland seit fast fünfzehn Jahren existiert, ist Kloepfel Benelux ein relativ junges Unternehmen. Da der niederländische Markt nicht zu 100% mit dem deutschen Markt identisch ist, haben wir viele Möglichkeiten, Kloepfel Benelux eine eigene Identität zu geben. Es macht sehr viel Freude, gemeinsam mit meinen Kollegen daran zu arbeiten.

Wie sieht Dein typischer Arbeitstag aus?

Konkret führe ich Meetings mit unseren Kunden durch, analysiere Daten, halte Präsentationen, führe Verhandlungen, verschicke Anfragen und besuche Lieferanten. Aufgrund der Pandemie finden die meisten Meetings, sogar Supplier Conventions, digital statt. Ich hoffe jedoch, dass wir bald wieder unseren “normalen” Arbeitsalltag zurück bekommen können, da der persönliche Kontakt noch sehr viel interaktiver ist. Außerdem ist es wunderbar, vor Ort zu sehen, wie die Produkte unserer Kunden hergestellt werden.

Was ist das Tolle an Deinem Job?

Neben der abwechslungsreichen Tätigkeit an sich, finde ich es spannend und aufregend zu gleich, unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre Beschaffungskosten zu reduzieren. Außerdem ist es eine große Freude, mit meinen Kollegen in einem tollen Team zusammenzuarbeiten, da zwar alle einen unterschiedlichen Hintergrund haben, aber die gleiche Begeisterung für die Optimierung von Beschaffungsthemen teilen.

Welche Herausforderungen bringt Dein Job mit sich?

Wegen Covid-19 und den damit einhergehenden Social-Distancing-Maßnahmen können wir nicht so viele physische Treffen abhalten, wie wir gerne würden. Das gilt sowohl für Treffen mit Kunden und Lieferanten als auch mit Kollegen. Es ist definitiv ein Kompromiss, wenn man sich nicht direkt gegenüberstehen kann. Deshalb nutzen wir heute mehr denn je die Microsoft-Teams-Plattform. Außerdem ist die Aufmerksamkeit unserer Kunden während der Pandemie oftmals mehr auf die Sicherstellung des Produktionsprozesses gerichtet als auf die Senkung ihrer Beschaffungskosten. Es liegt also an uns, zu zeigen, dass Kloepfel auch in Zeiten von Corona noch einen großen Mehrwert für seine Kunden schaffen kann.

Was macht Dein Team aus?

Es ist die Vielfalt unserer Kolleginnen und Kollegen, die die Arbeit in meinem Team so schön macht. Wir haben Mitarbeiter von Junior- bis zur Senior-Ebene gemessen an ihrer Berufserfahrung, alle mit unterschiedlichen Hintergründen. Das bedeutet, dass wir eine Menge voneinander lernen können. Wir schätzen die Beiträge und Ideen eines jeden Kollegen aufrichtig. Auch wenn wir an verschiedenen Projekten arbeiten, helfen wir uns immer gegenseitig und können uns aufeinander verlassen. Und zum guten Abschluss haben wir eine Menge Spaß miteinander und feiern unsere Erfolge gemeinsam, am liebsten auch mit unseren Kunden!

Warum passt Dein Arbeitgeber zu Dir?

Erstens wegen der kollektiven Begeisterung und der positiven Energie, die wir alle als Team haben. Zweitens wegen der großen Chance für mich, sowohl persönlich als auch beruflich zu wachsen. Wir sind frei, unsere Beiträge zum Unternehmen zu leisten. Abgesehen davon kann ich sagen, dass Kloepfel Benelux ein starkes Fundament hat, das es zu einem zuverlässigen Arbeitgeber macht. Nicht nur, weil Peter und Maarten, die Partner von Kloepfel Benelux, viele Jahre Erfahrung in der Beschaffung und Beratung haben, sondern auch, weil das Unternehmen ein Teil von Kloepfel Consulting Deutschland ist, dem seit Jahren besten Beratungsunternehmen in Einkaufs- und Supply Chain Themen in Deutschland.

Marnix Langeveld

Consultant der Kloepfel Benelux
nach oben